{Rezept} Leinsamen-Bananen-Muffins

Gerade als schnelles Frühstück oder als kleiner Snack zum Mittag in der Uni esse ich gerne einen Muffin. Da Leinsamen keine Kohlenhydrate beinhalten und außerdem im Magen quellen und so satt machen, wollte ich den Versuch wagen Muffins und Leinsamen zu kombinieren. Auf dieser Seite hier bin ich fündig geworden. Ein bisschen abgewandelt, sodass kein Mehl mehr drin ist, sieht das Ganze jetzt so aus.

Für 12 Stück werden benötigt:

100 g Mandeln, gemahlen
50 g Leinsamen, geschrotet
100 g Leinsamen, gemahlen
1 TL Natron
1 TL Backpulver
1/2 TL Salz
Zimt nach belieben

7,5 mL Süßstoff (entspricht 100 g Zucker)
75 g Öl
200 g Milch

1 Banane, zerdrückt

Die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermengen. Die feuchten Zutaten zugeben und alles gründlich verrühren. Zum Schluss die zerdrückte Banane unterheben. Den Teig in Muffinförmchen geben und bei 180 °C für 20 - 25 min. (Ober- und Unterhitze) backen.

Ich heize den Ofen nie vor, jedoch lasse ich die Muffins im Ofen abkühlen.

Meine Bewertung: ♥ ♥

Die Muffins sind zwar nicht trocken, jedoch sehr kompakt. Da das Originalrezept vegan angelegt war, fehlen die Eier. Finde ich persönlich nicht schlimm, da man bei Low Carb sowieso viele Eier zu sich nimmt.

Ein Muffin hat 180 kcal und der Kohlenhydratgehalt liegt bei 7,2 g/100 g.

Gemahlen habe ich den ganzen Leinsamen mit einer kleinen elektrischen Kaffeemühle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen