{Helen testet} Dr. Oetker Rührkuchen

In meiner Kindheit gab es gekauften Rührkuchen nur bei einem Wochenend-Badesee-Ausflug. Bewaffnet mit Schneidebrettchen und Messer wurden dann dicke, leckere mit Glasur überzogene Scheiben abgeschnitten. Natürlich wurde dann immer um die Endstücken gepfeilscht, denn hier konnte man am meisten Schokolade abknabbern. So passten die Verkostung von Dr. Oetker Mini-Rührkuchen mit einem geplanten Ausflug in ein Vergnügungspark perfekt zu meinen Kindheitserinnerungen. Getoppt wurde das Ganze noch durch die Anwesenheit meiner Lieblingsmenschen (die hauptsächlich Lebensmitteltechnologen sind).
Mit einen ganzen Berg voller Minirührkuchen aus dem Hause Dr. Oetker, die ganz wissenschaftlich mittels hedonischen Test unter zu Hilfenahme von Linienskalen von mir ausgewertet worden (...jetzt Luft holen...) wurde der Vergnügungspark Belantis am Rand von Leipzig unsicher gemacht.

 
Zur Auswahl standen Marmor-, Zitronen- und Schokoladenkuchen, welche in den Kategorien Aussehen, Geruch und Geschmack der Beliebtheit nach, mit Hilfe einer Skala, eingestuft werden mussten. Natürlich ist dieser Test nicht wirklich aussagekräftig, da die Anzahl der Teilnehmer viel zu gering war, nichtdestotrotz war es sehr amüsant und hat bei mir ein wenig Wehmut an die Unizeit hervorgerufen.

~ DAS ERGEBNIS ~


Vom Aussehen her überzeugte der Marmorkuchen am Meisten. Tatsächlich sieht dieser kleine Kuchen wie ein geschrumpfter Rührkuchen aus, die typische Marmorierung im Inneren ist gut zu erkennen und der Mini-Kuchen ist mit Glasur ummantelt.

Verlierer auf ganzer Linie war der Zitronenkuchen. Geschmacklich durch das künstliche Zitronenaroma geprägt, lag der Kuchen bei allen Merkmalen im Mittelfeld. Das heißt er schmeckt gut, aber nicht super gut.

Der leckere Geruch, sowie der Geschmack waren ausschlaggebend für den Gesamtsieg des Schokokuchens. Wenn der Schokokuchen mit einer Küvertüre statt einer Fettglasur versehen werden würde, ein wenig an der fettigen Textur verliert, dann würde er auch mich vollends überzeugen.

Schöner kann ich mir einen Sonntag nicht vorstellen. Vielen ♥ Dank an meine Begleitung und Verkoster und an Dr. Oetker für die zur Verfügung gestellten Kuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen