Häkelanleitung PLANKTON

Die Anleitung für Plankton habe ich von hier Jedoch habe ich alles nach meinen Vorlieben variiert, da ich außer Wolle keine Hilfsmittel verwenden möchte.

Benötigt werden:

- Wolle in grün, hellgelb, weinrot, schwarz und weiß
- Zwirn in schwarz
- Füllwatte
- Häkelnadel Stärke 3
- Wollnadel
- Schere

Anleitung:

♥ Es wird in Spiralrunden gearbeitet, dabei wird zur Übersicht das Ende der Runde mit einem Faden markiert.

♥ Bei Spiralrunden endet man nicht mit einer Kettmasche, sondern häkelt einfach weiter in die erste Masche der Vorrunde.

Der Körper

1. Runde)  in grün: Ring aus 8 festen Maschen häkeln  (8)

2. Rd)  jede Masche verdoppeln  (16)

3. - 16. Rd)  fM häkeln  (16)

Die Beine

♥ Die Mitte mit einem Faden markieren. ♥ Die Häkelnadel rechts von der markierten Masche einstechen und … ♥ …einen Ring mit 8 fM häkeln. 

♥ jede 1. & 2. Masche zusammen häkeln. Langen Faden abschneiden, Faden durch Schlinge ziehen... ♥ ...und Rest der Maschen mit Nadel und Faden aufnehmen und zusammenziehen. ♥ Faden nach innen ziehen und nach dem gleichen Prinzip das zweite Bein häkeln.

♥ VORHER Körper mit Füllwatte stopfen nicht vergessen!

Das Auge

1. Rd)  in hellgelb: 4 Lm anschlagen

2. Rd)  in 3. Lm eine fM; in 2. Lm eine fM; in 1. Lm drei fM und zurück  (7)

3. Rd)  in 1. fM drei fM; fM außer an Seite 3 fM  (11)

4. Rd)  in 1. fM eine fM; in 2. fM drei fM; mit Km abschließen

♥ Langen Faden abschneiden und durchziehen.

♥ Das Auge etwa 6 Reihen unterhalb der Spitze festnähen.

♥ Mit weinrotem Garn und vertikalen Stiche die Iris mittig aufsticken.

♥ Mit weißem Garn und ein paar kleinen Stichen die Pupille sticken.

♥ Damit dies besser funktioniert kann man durch den Rücken "aus"stechen und an derselben Stelle wieder "ein"stechen.

♥ Einfacher wäre es natürlich, wenn man die Stickerei vor dem Aufnähen des Auges bewerkstelligt, dabei tritt das Auge aber unschön hervor.

Das Lid und die Augenbraue

♥ Danach wird das Augenlid aufgestickt. Dabei wird um den oberen Teil des Auges mit grünem Garn gestickt. Begrenzung sollte hierbei die weiße Pupille sein.

♥ Wie angedeutet fängt man an der linken unteren Ecke an und stickt diagonal zur anderen Seite.

♥ Für die Augenbraue nimmt man schwarzes Garn und arbeitet eine Reihe oberhalb des Auges von rechts nach links: im Halbkreis von ca. 1 cm zu ca. 4 mm Dicke an der dünnsten Stelle.

Die Antennen

♥ Zwei grüne Faden á 20 cm abschneiden und über Kreuz in eine Masche der zweiten Reihe seitlich am körper einfädeln (mit Nadel).

♥ Mittels Rechtsknoten ein Band (wie beim Freundschaftband) knüpfen: 3 Fäden bilden ein Grundgerüst und mit dem übrigen Faden werden Knoten gebildet.

♥ Nach 5 cm einen Knoten mit allen 4 Faden machen und die übestehenden Fäden abschneiden.

♥ Auf der anderen Seite analog verfahren.
Der Mund

♥ Mit weißem Garn nun sichelförmig den Mund sticken.

♥ Mit schwarzem Zwirn zum Abschluss den Mund umsticken.

♥ Die Sichel horizontal halbieren und die Zähne durch waagerechte Striche arbeiten.

♥ FERTIG!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen