{Rezept} Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

Dienstag nachmittag war ich im Erdbeerfeld unterwegs und nach 90 min konnte ich knapp 3,5 kg Erdbeeren mein Eigen nennen. Neben einem Erdbeerkuchen habe ich zwei verschiedene Sorten Marmelade hergestellt. Das Einkochen ist eigentlich total leicht, jedoch war es für mich erst das zweite Mal.

Im ersten Rezept wird Rhabarber verwendet, dieser gibt der Marmelade einen leichten säuerlichen Touch.

Für 5 kleine Gläser werden benötigt:

750 g Erdbeeren, kleingeschnitten
250 g Rhabarber, geputzt
1 EL Zitronensaft
500 g Gelierzucker (2:1)


Den Rhabarber schälen und klein schneiden. 

Die Erdbeeren entgrünen und vierteln. Mit den Zitronensaft und Gelierzucker mischen und fein pürieren.

Rhabarber zugeben und aufkochen lassen. Ab jetzt die Zeit stoppen. 5 min köcheln lassen und immer schön umrühren.

Ich habe dann nochmals alles püriert, muss man aber nicht.

Marmeladengläser heiß auswaschen und mit Marmelade füllen. Verkehrt herum für 10 min erkalten lassen.

Beschriften und fertig!

Für einfache Erdbeermarmelade ohne jegliche Zugabe anderer Früchte habe ich...


1000 g Erdbeeren, kleingeschnitten
1 Vanilleschote
1 EL Zitronensaft
500 g Gelierzucker (2:1) verwendet.

Die kleingeschnittenen Erdbeeren mit dem Gelierzucker und dem Zitronensaft mischen, die ausgekratzte Schote zugeben und alles für 60 min ziehen lassen.

Alles pürieren (außer der Schote), für 5 min aufkochen und anschließend in Gläser füllen.


P.S. Das Kilo selbstgepflückter Erdbeeren kostete 2,40 €.

Für ein Glas feinster selbstgemachter Erdbeer-Rhabarber-Marmelade habe ich an Rohstoffkosten 0,69 € bezahlt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen