21 April 2015

{Rezept} Low Carb Sushi



Sushi mit Lachs und Gurke.

Ein etwas anderes Rezept, wenn man während der Stoffwechselkur von Putenbrust und Gemüsepfannen die Nase voll hat. Außerdem auch eine super Low Carb Variante, denn das Rezept kommt ohne Kohlenhydrate sprich Reis aus.  Statt Reis wird Blumenkohl verwendet, den man nicht rausschmeckt.

Für 2 Portionen (5 Maki Rollen) werden benötigt:


1/2 Blumenkohl (550 g)
1 TL Reisessig
100 g Magerquark
Süßstoff nach Geschmack
1/4 Gurke
125 g Stremel-Lachs
2,5 Nori Blätter
Wasabi-Paste

Die Röschen des Blumenkohls mit einem Häcksler auf die Größe von Reiskörnern zerkleinern. Darauf achten, dass kein Mus entsteht.

Die Masse in eine verschließbare Mikrowellenform geben und für ca. 7 min bei 700 W garen bis der Blumenkohl weich ist.

Die Masse etwas abkühlen lassen und anschließend mit 1 TL Reisessig, einem Spritzer Süßstoff und 100 g Magerquark verfeinern.


Das Sushi nun wie gewohnt bestücken, rollen und in 6 Stücke schneiden. In Sojasauce eintunken und schmecken lassen. Hier nochmal ein kleines Video, das das Füllen des Sushi gut zeigt.

Das Rezept ist für 2 Portionen ausgelegt und hat pro Portion 261 kcal, 12 g Kohlenhydrate, 33 g Eiweiß und 9 g Fett. 

Mit 2,5 Rollen macht eine Portion super satt und ist eine gute Auflockerung in der strengen Phase der Stoffwechselkur. Bei Fragen zur SWK hier lesen oder einfach nachfragen. =)






1 Kommentar:

  1. Klasse! Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Gefällt mir super, da der Sushi reis ja auch immer so eine Sache für sich ist und ich ihn nie so hinbekomme wie Wanderhotel in Südtirol damals. Insofern: Go for Blumenkohl:)

    AntwortenLöschen